Back
Trump kündigt Attacke auf Universitäten an – und droht Studierenden mit Verhaftung
Mar 4, 2025
Die Republikaner greifen seit Jahren die Wissenschaftsfreiheit in den USA an. Die Trump-Regierung will nun noch härter gegen Kritik an Unis vorgehen.
Washington D.C. – US-Präsident Donald Trump hat am Dienstag einen Angriff auf die Wissenschaftsfreiheit in den USA angekündigt. Jede Universität, die Proteste, die er für „illegal“ halte, erlaube, werde er jede Finanzierung der Bundesregierung entziehen, drohte Trump auf seiner Plattform Truth Social. Demonstrierende würden entweder eingesperrt oder in ihr Heimatland ausgewiesen. Trumps Drohung, die Finanzierung zusammenzustreichen, wäre höchstwahrscheinlich illegal und würde besonders junge Forschende hart treffen.

Besonders junge Forschende hart von Trumps Kürzungen im Wissenschaftsbereich betroffen

Junge Forschende, die entweder vor der Promotion stehen oder erst vor kurzem promoviert wurden, sind in den USA auf die Finanzierung der Universitäten durch die Bundesregierung angewiesen, schrieb die Fachzeitschrift Nature im Februar. Bereits jetzt kürzte die Trump-Regierung Forschungsförderung in Milliardenhöhe, etwa für Krebstherapie. Manche Labore seien kurz davor, zu schließen. „Sie stechen in das Herz der intellektuellen Mission unserer Universität“, sagte eine Professorin der Universität von Pennsylvania der Zeitschrift.
9Shares
0Comments
5Favorites
16Likes
Say something to impress...
Loading...
Comments
Hot

No content at this moment.

Relevant people
De news+
162 Followers
De news+
Related