Back
USA: Lindt verlagert Schokoladen-Produktion nach Europa
Mar 8, 2025

"Kostspielige Anpassungen"

Jetzt neu bei t-online:
Artikel hören statt lesen!
Lindt & Sprüngli hat Schokolade für den kanadischen Markt bislang in den USA produziert. Jetzt reagiert das Schweizer Unternehmen auf neue Zölle.
Der schweizerische Schokoladenhersteller Lindt & Sprüngli verlagert aufgrund kanadischer Gegenzölle seine Produktion von den USA nach Europa. Die Zölle betreffen Produkte, die für den kanadischen Markt in den USA hergestellt werden. "Wir beziehen heute 50 Prozent des Volumens für Kanada aus den USA", sagte Lindt-Vorstandschef Adalbert Lechner dem Schweizer Radio und Fernsehen (SRF). Auf diese Waren würden nun die Gegenzölle in Höhe von 25 Prozent fällig.
Lindt hat bereits Maßnahmen ergriffen, um die Auswirkungen der Zölle zu minimieren. "Wir haben einerseits die Lagerbestände in Kanada so weit hochgefahren, dass es keine unmittelbare Auswirkung hat. Und gleichzeitig bereiten wir eine Veränderung des Sourcings vor, sodass die Produkte, die heute aus Amerika importiert werden, künftig aus Europa importiert werden," sagte Lechner weiter.

Bislang profitiert Europa von US-Zöllen

Ein Unternehmenssprecher präzisierte im Gespräch mit dem dem Portal "20 Minuten", dass bereits das meiste Volumen für Kanada aus europäischen Produktionsstandorten stammt. "Die Produktion für Kanada in Europa verteilt sich dabei auf mehrere Standorte," erklärte der Sprecher. "Eine Produktionsverlagerung von den USA nach Europa für den kanadischen Markt hat somit auch keine Auswirkungen auf die Arbeitsplätze an unseren Produktionsstandorten."
13Shares
0Comments
3Favorites
20Likes
Say something to impress...
Loading...
Comments
Hot

No content at this moment.

Relevant people
De news+
162 Followers
De news+
Related