Back
Touristenexpress zur Landeskrone in Görlitz gestoppt
Mar 9, 2025
Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen
In Görlitz musste die Polizei einen Touristenexpress stoppen, der ohne geeignete Genehmigung auf die Landeskrone fahren wollte. Der verantwortliche Unternehmer zeigte sich uneinsichtig – nun ermittelt die Polizei wegen versuchter Nötigung.
Görlitz. Am Samstagvormittag hat die Polizei in Görlitz einen Touristenexpress gestoppt, der auf die Landeskrone fahren wollte, ohne eine geeignete Genehmigung zu besitzen. Zuvor hatte das Ordnungsamt die Beamten darüber informiert, dass das Fahrzeug nicht für die Steigungen des Berges zugelassen sei. Aus diesem Grund fand zu Beginn der Fahrt ein Gespräch zwischen der Behörde und dem Betreiber des „Landskron“-Express auf dem Görlitzer Obermarkt statt, teilte die Polizei am Sonntag mit.
Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige
Bei der Kontrolle an der Fahrstraße legte der 35-jährige Unternehmer eine Genehmigung vor, die allerdings nur für Steigungen bis 15 Prozent gültig war – die Landeskrone weist jedoch bis zu 20 Prozent Gefälle auf. Da die technischen Voraussetzungen des Fahrzeugs nicht ausreichten, untersagten die Beamten die Auffahrt.
Der Unternehmer zeigte sich uneinsichtig und versuchte, die Weiterfahrt durch verbale Auseinandersetzungen mit Polizei und Ordnungsamt zu erzwingen. Gegen ihn wurde eine Anzeige wegen versuchter Nötigung erstattet. Die Ermittlungen führt der Kriminaldienst des Polizeireviers Görlitz.
5Shares
0Comments
12Favorites
9Likes
No content at this moment.