Back
Tierpatenschaft im Leipziger Zoo: Dorthin fließen die Gelder
Mar 14, 2025
Leipzig - Noch bevor die ersten Besucher hineinströmen, ganz gemütlich eine Führung durch das Gondwanaland bekommen und zum krönenden Abschluss ein üppiges Frühstück im Restaurant Patakan genießen - diese Erfahrung blieb den Tierpaten des Leipziger Zoos am Donnerstagmorgen beim 16. Tierpaten-Frühstück vorbehalten.
Natürlich ließ es sich Zoodirektor Prof. Dr. Jörg Junhold nicht nehmen, den fleißigen Unterstützern seinen persönlichen Dank auszusprechen.
"Man zeigt als Tierpate seine besondere Verbundenheit zu einem Tier, aber natürlich auch zu dem Zoo Leipzig", erzählt er im Gespräch mit TAG24.
Auch wenn die rekordverdächtige Summe des Vorjahres nicht geknackt wurde, können sich über 15.500 Euro durchaus sehen lassen - und darauf ist Junhold auch mächtig stolz.
Möglich sei dies nur dank des besonders fleißigen Fördervereins, welcher jährlich etwa eine Million Euro sammle. Das Geld wird dann in viele wichtigen Projekte gesteckt.
"Die letzten Tierpatenschaften und Spendengelder sind alle ins Aquarium und Terrarium geflossen", berichtet der Direktor weiter. Beides seien keine einfachen Aufgaben gewesen und jeweils mit Mehrkosten verbunden, die dank des Vereins gestemmt werden konnten.
Insgesamt sind fast zwei Millionen Euro in die Großprojekte geflossen.
Anzeige
Seit 1993: Brauerei bei Leipzig engagiert sich schon über 30 Jahre für den Zoo
3Shares
0Comments
9Favorites
13Likes
No content at this moment.