Back
Leipzig geht gegen Mietwucher vor: Vermietern drohen bis zu drei Jahre Knast
Apr 30, 2025
Leipzig - Die Linke hat es vorgemacht, nun zieht Leipzig nach: Über ein neues Online-Formular sollen Mieter spätestens ab Juni überteuerte Mieten melden können. Das Sozialamt prüft anschließend, ob eine Ordnungswidrigkeit oder gar eine Straftat vorliegt. Vermietern drohen bis zu drei Jahre Haft. Allerdings gibt es auch Schwierigkeiten.
Seit November vergangenen Jahres seien im Sozialamt bereits über 680 Meldungen über viel zu hohe Mieten eingegangen. Damals hatte die Linke ihre sogenannte Mietwucher-App für mehrere Großstädte an den Start gebracht, darunter auch Leipzig. Die Idee: Nutzer können mithilfe der Anwendung berechnen, ob ihre Kaltmiete überhöht ist.
Im Kampf um bezahlbare Mieten will sich die Messestadt das Konzept nun zu eigen machen. Spätestens ab Juni will die Verwaltung ein eigenes Formular online schalten, mit dem Haushalte Fälle melden können, in denen sie Mietwucher verdächtigen. Das Sozialamt will diese prüfen und nachweisbare Verstöße strafrechtlich verfolgen.
Besonders gierigen Vermietern könnten dann sogar Freiheitsstrafen bis zu drei Jahre drohen, denn: Wird die ortsübliche Vergleichsmiete um mehr als 50 Prozent überschritten, kann eine Straftat vorliegen und die Staatsanwaltschaft wird eingeschaltet. Ab einer Überschreitung der ortsüblichen Vergleichsmiete von mindestens 20 Prozent drohen Bußgelder.
3Shares
0Comments
11Favorites
15Likes
Say something to impress...
Loading...
Comments
Hot

No content at this moment.

Relevant people
De news+
167 Followers
De news+
Related